You are currently viewing Gibt es falsche Menschen und falsche Orte für dich?

Gibt es falsche Menschen und falsche Orte für dich?

Nehmen wir mal an, du bist wie ich ein Schüler von „Ein Kurs in Wundern“ oder du hast dich inhaltlich auf denselben Weg begeben: nämlich den Weg der Vergebung in vollkommener Liebe. Dann stellst du dir sicher früher oder später dieselben Fragen wie ich: „Was soll ich tun, wenn meine Freunde, meine Familie und die, die so um mich herum sind, mich nicht verstehen? Muss ich sie jetzt alle verlassen? Tun sie mir nicht gut? Halten sie mich womöglich zurück? Kann ich mit falschen Menschen an falschen Orten sein?“

Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und einige Kursschüler gehört, die tatsächlich sagen, du wirst von denen zurückgehalten, „die noch nicht soweit sind“. Erst als ich eine logische und sehr klare Antwort gehört habe, ist dieses seltsame Spiel: „Falscher Ort? Falsche Menschen?“ völlig vom Tisch. Und so teile ich mit Freude diese Antwort, weil ich weiß, dass sie viele beschäftigt und vielleicht hilft sie dir, genauso wie sie mir geholfen hat:

Du kannst dich nicht mit falschen Menschen und an falschen Orten aufhalten. Wo dein Körper in einem grandiosen Traum zu sein scheint mit scheinbar anderen Körpern spielt keine Rolle. Denn du siehst nur deine eigenen Projektionen. Deine eigenen Gedanken, die andere – die in Wahrheit ein Teil von dir sind – dir spiegeln. Deine Freunde, die dich nicht verstehen wollen, sind deine Fehlschöpfungen. Die Welt die du siehst, ist aus einem Guss. Und alle anderen sind in Wahrheit du. Ja, auch die Tiefschläfer und ständig Urteilenden. Du kannst natürlich den Ort wechseln, deine Freunde aber, die es noch nicht lernen wollen, bleiben in deinem Geist. Du kannst die Illusion mit vielen Kursschülern auf einem Haufen genauso am Leben erhalten, wie mit vielen Tiefschläfern. Aber es ist auch umgekehrt möglich. Denn es ist alles nur in deinem Geist. Jeder Erwachte, jeder Unwillige…Es spielt keine Rolle, wo dein Körper sich zu befinden scheint. Egal wo auch immer du bist – genau dort bist du richtig. Genau dort kannst du dich erlösen und deine Funktion erfüllen. Ganz egal, ob du der Einzige bist, der Vergebung lehrt und alle anderen nicht. Der Heilsplan ist universell und er kann in jedem Zustand und unter allen Umständen eingesetzt werden. Sogar wenn du vollständig gelähmt bist, im Gefängnis sitzt oder du völlig mittellos bist.

Manchmal ist es dann tatsächlich so, dass ein Jobwechsel oder Umzug oder sonst etwas ansteht. Wenn du dir aber klar darüber bist, dass es sich um ein Geistestraining handelt, dann nimmst du das Äußere nicht mehr so wichtig und dein Vertrauen in den Heiligen Geist wächst, so dass du gut geführt wirst und dir alles zum Besten dient. Wenn du dann einen Ort oder Menschen verlässt, sicher nicht, weil dort kein Kurs gelehrt wird, sondern weil es allen Beteiligten zum Besten dient. Und oft ist es eher so, dass du einfach bleibst und die anderen sich eher zurückziehen – aus Angst. Erlöse deine Welt. Da wo du bist und vielleicht erreichst du inmitten von (scheinbaren) Schläfern einen oder zwei. Du bleibst einfach auf Kurs. Nichts und niemand kann dich davon abhalten. Und das hat mir dem Ort und den Menschen um dich nichts mehr zu tun. Es ist umgekehrt: du veränderst deine Gedanken über sie in deinem eigenen Geist und schaust sanft und gütig auf deine Weggefährten. Und dann wird sich dein eigenes Gewahrsein in Liebe verändern…

Schreibe einen Kommentar